Chefredakteur

Dr. Philipp Kramer

Hans Gliss

Dr. Philipp Kramer ist Rechtsanwalt. Nach seinem 2. Staatsexamen in Berlin und Promotion an der Universität Heidelberg („True and Fair View in der Konzernrechnungslegung“, Professor Hommelhoff) war er zunächst bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und später in einer internationalen Rechtsanwaltsgesellschaft (München und London).
 
Seit dem Jahr 2000 hat er sich mit Partner Hans Gliss im eigenen Unternehmen auf das Datenschutzrecht spezialisiert. Sein Leitbild ist der Datenschutzbeauftragte, der pragmatische Lösungen entwickelt, die den Schutzinteressen der Betroffenen mit Augenmaß Rechnung tragen.
 
Als sachverständige Prüfstelle Recht für das Datenschutz-Gütesiegel ist er beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (Aufsichtsbehörde für private Unternehmen) akkreditiert.
 
Kramer ist Mitherausgeber des Auernhammer Kommentar zum Bundesdatenschutzgesetz, Lehrbeauftragter an zwei Hochschulen und war wiederholt als Gutachter in Anhörungen des Bundestags aktiv.
 
Seit 2015 leitet er fachlich die von ihm begründete Datenschutzkonferenz der Handelsblatt Fachmedien.

 

Top