top of page

Datenschutzkonferenz 2020

19. - 21. September 2021   |   Referierende

Datenschutzkonferenz 2021

Barbara Thiel

Barbara Thiel

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Vortragstitel:

Zwei Jahre DSGVO – Bilanz aus Perspektive der Aufsicht

Barbara Thiel ist seit dem 1. Januar 2015 die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen. Nach dem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens war sie unter anderem im Niedersächsischen Innenministerium, am Niedersächsischen Landesrechnungshof und als Erste Kreisrätin im Landkreis Wolfenbüttel tätig. Von 2007 bis 2014 war Barbara Thiel Dezernentin der Region Hannover und dabei u.a. zuständig für die Bereiche Finanzen, IT, Europa sowie Sicherheit und Gesundheit. Am 18. Dezember 2014 wurde sie einstimmig vom Niedersächsischen Landtag für eine Amtszeit von acht Jahren zur Landesbeauftragten für den Datenschutz gewählt.

An der juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen hat Barbara Thiel einen Lehrauftrag zum Datenschutzrecht inne. Neben zahlreichen Fachveröffentlichungen zu verschiedenen Themen des Datenschutzes hat sie auch an Kommentaren zur Datenschutz-Grundverordnung und zum Bundesdatenschutzgesetz mitgewirkt.

.

Wir danken für die freundliche Unterstützung

sponsoren10kl.png

Eine Veranstaltung der

MF_dfvMediengruppe.png

.

>>  Ihr zuverlässiger Partner für Datenschutz und Datensicherheit
bottom of page