Die Redaktion des

DATENSCHUTZ-BERATER

Wer sich professionell mit Datenschutz und Datensicherheit beschäftigt, braucht aktuelle und verlässliche Informationen. Für diese steht das Team des Datenschutz-Berater.

Dr. Carlo Piltz
Chefredakteur
 

Telefon:  030 / 23 328 95 0

eMail:  redaktion@datenschutz-berater.de  

Dr. Carlo Piltz ist Rechtsanwalt und Salary Partner in der Kanzlei reuschlaw Legal Consultants in Berlin mit Beratungsschwerpunkt im nationalen und internationalen Datenschutzrecht. Er ist als Referent im Datenschutzrecht u.a. für die AnwaltAkademie tätig und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Für das BDSG und das Berliner Landesdatenschutzgesetz wurde er als Sachverständiger angehört. Im August 2019 listete die WirtschaftsWoche ihn unter die 30 renommiertesten Datenschutzanwälte in Deutschland.

Dr. Alexander Golland
Schriftleitung
 

Dr. Alexander Golland ist Rechtsanwalt bei PwC Legal und berät Unternehmen im Datenschutzrecht. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter projektleitend in Berlin sowie für eine Großkanzlei tätig. Anschließend promovierte er zur Datenschutz-Grundverordnung und arbeitete im Bereich des Datenschutzes u.a. für die Deutsche Botschaft in Washington, D.C. und die Europäische Kommission.

 
Tilman Herbrich 
Schriftleitung

Tilman Herbrich ist Dipl.-Jur. und Privacy Expert (CIPP/E) bei Spirit Legal LLP in Leipzig. Zuvor war er in der Rechtsabteilung eines Online-Konzerns sowie als Wiss. Mit. an der Universität Leipzig tätig, wo er zu einem datenschutzrechtlichen Thema promoviert. Er ist kooptiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs "Privatheit und Digitalisierung" in Passau und Dozent für die DeutscheAnwaltAkademie in Frankfurt.

Philipp Quiel, LL.M. 
Schriftleitung
 

Philipp Quiel, LL.M. ist als Senior Associate in der Kanzlei reuschlaw Legal Consultants in Berlin mit Beratungsschwerpunkt im nationalen und internationalen Datenschutzrecht tätig. Zuvor arbeitete er für CMS Hasche Sigle (München) und davor für die datenschutz nord GmbH (Berlin). Seit Oktober 2019 betreut Prof. Dr. Prof. h.c. Jürgen Taeger die datenschutzrechtliche Promotion von Hr. Quiel. 

 
Laurenz Strassemeyer
Schriftleitung

Laurenz Strassemeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Osborne Clarke in der Hamburger Praxisgruppe IT-Recht & Datenschutz. Daneben schreibt er eine Dissertation über Datenschutz bei der Verwendung künstlicher neuronaler Netze am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Informations- und Datenrecht der Universität Bonn bei Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider. Zuvor unterstützte er in der Boutique Kanzlei PLANIT//Legal Unternehmen bei der Umsetzung der DSGVO-Vorgaben.

Für Autoren

Sie sind ein Experte im Bereich Datenschutz und Datensicherheit und möchten gerne für DATENSCHUTZ-BERATER schreiben?

>>  Ihr zuverlässiger Partner für Datenschutz und Datensicherheit
Impressum          Datenschutz          Mediadaten          AGB          Autorenhinweise          Kontakt          Abo